"Ich möchte wissen, wie Gott diese Welt erschaffen hat.
Ich bin nicht an dem einen oder anderen Phänomen interessiert,
an dem Spektrum des einen oder anderen Elementes.
Ich möchte Seine Gedanken kennen,
alles übrige sind nur Einzelheiten."
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WAS IST ERKENNTNIS?
Wer, wo, warum - bin ich:
das „ICH“ will sich „SELBST“ erkennen.
Dem Inhalt nach gibt es für uns zwei Aspekte:
Weblinks:
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ERKENNTNISARTEN
„Verstandesmäßige“ oder „mittelbare Erkenntnis“:
Grenzen unserer verstandesmäßigen Erkenntnisfähigkeit:
Stellenwert der verstandesmäßigen Erkenntnis.
„Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht.
Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst
und anderen zum Wohle dienend anerkannt habt.“
„Sehendes“ oder „unmittelbares Erkennen“ als „spirituelle Erfahrung“:
Voraussetzung für das „sehende Erkennen“:
Wenn das Selbst
erkannt wird, wird Gott erkannt.
Tatsächlich ist Gott nichts anderes als das Selbst.
(Ramana Maharshi)
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WARUM SUCHEN WIR „ERKENNTNIS“?
Verehre das Göttliche, verehre es gestalthaft oder
gestaltlos,
bis du begreifst, dass du selber es bist!
(Ramana Maharshi)
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MÖGLICHE INFORMATIONSQUELLEN
„Wissenschaftliches Weltbild“: die „Wirklichkeit“
Berichte über „transzendente“ Erfahrungen
Eigene „transzendente“ Erfahrung - hierzu gibt es im Wesentlichen drei Möglichkeiten:
„Entsteht das reine Gewahrsein, ausgehend von der ursprünglich reinen Dimension,
dann ist dieser Augenblick der Bewusstheit vergleichbar
mit der Entdeckung eines Juwels auf dem Grund des Ozeans:
da ist der Wahrheitskörper, der von nichts,
was auch immer es sei, konstruiert oder verändert wurde.“
Darüber sollt ihr meditieren, beharrlich, ohne Ablenkung, Tag und Nacht.
Führt also alles hin zum reinen Gewahrsein,
und belasst die Leerheit nicht in der Stellung eines einfachen Objekts
rein verstandesmäßigen Verstehens.